Bei strahlendem Sonnenschein feierten wir unser diesjähriges Fronleichnamsfest: Auftakt war der Gottesdienst im Freien unterhalb der Kirche. Anschließend waren wir – nach zweijähriger Corona-Zwangspause – wieder unterwegs auf den Straßen unserer Stadt. Das Leitthema „Da wohnt ein Sehnen tief in uns“ zog sich durch den Gottesdienst und die drei Stationen der Prozession.

Auch auf den wunderschönen Blumenteppichen fand man Aspekte dieses Leitmotivs. Nach der Prozession feierten wir bei einer Hocketse weiter – mit viel Gelegenheiten zu Begegnung und Gespräch, mit Essen und Trinken.

Niemand hatte damit gerechnet, dass obwohl unser Fest wieder Mitten in den Pfingstferien lag und deshalb manche Familien im Urlaub waren, so viele dieses Fest mitfeiern würden. Eine Premiere gab es auch in der musikalischen Begleitung der Prozession: Erstmals bildete sich ein Projekt-bläserensemble mit Mitgliedern aus den vier Stadtteilen Filderstadts, die zu unserer Gesamt-kirchengemeinde gehören. Ihnen und allen, die zum Gelingen des Gottesdienstes, der Stationen und der anschließenden Gemeinde-hocketse beigetragen haben, sei an dieser Stelle ein ganz herzliches Danke gesagt.
Reinhold Walter