„Wenn’d wissa mechdesch, was mir mid dem Labyrinth älles macha koa, dann nemm des Säggle mid hoim, mach‘s uff ond probier oifach aus“. So die Aufforderung des Werbeplakats für die Leinensäckchen mit der Aufschrift „Dein Labyrinth zum Mitnehmen“. Die Säckchen lagen während der Sommerferien in unseren Kirchen in Bonlanden und Bernhausen sowie in neun außerkirchlichen Einrichtungen aus. Was konnte man in den kleinen Beutelchen entdecken?

Einführende Worte waren auf einem gelben Faltblatt zu finden, dazu Lebensweisheiten und Sinnsprüche rund um die Nutzung von Labyrinthen. Auf einem Leporello standen informa-tive Internetadressen, Ausflugsziele zu begehbaren Labyrinthen in der Region sowie Spielanregungen. Drei Ausmalblätter sowie eine Anleitung zum Selbstzeichnen eines klassischen Labyrinthes waren als Beschäftigungsidee für Kinder im Alter von 6 bis 12 Jahren gedacht.

Besonders ermutigend war für mich, dass alle angefragten Leitungen der Filderstädter Einrichtungen sowie die Inhaber der Buchläden, Apotheken und des Kulturlokals Alte Mühle sich spontan bereit erklärten, die Labyrinth-Säckchen bei sich anzubieten! Sie waren darüber erfreut, dass es ein Angebot für „Daheim-Urlaub-Machende“ gibt – und das auch noch kostenlos!
Die Säckchen waren an vielen Stellen bereits nach wenigen Tagen vergriffen. Allein im Quartiersladen in Sielmingen liegen noch bis 23. September einige wenige Säckchen bereit.

Cornelia Matz, Ehrenamtskoordinatorin

Wir danken ganz herzlich allen Kooperationspartnern:
In Bernhausen:        Bunter Bücherladen, Stadtbibliothek Filderstadt
In Sielmingen:         Quartiersladen Sielmingen
In Plattenhardt:       Mörike-Apotheke und Kunstschule Filderstadt
In Bonlanden:          Buchhandlung Österlin, Apotheke Bonländer Tor,
Uhlberg-Apotheke und Kulturlokal Alte Mühle

Hundert Leinensäckchen wurden liebevoll von einer Hand beschriftet. Zwei Frauen befüllten mit flinken Handgriffen die Beutel in einer kurzfristig angefragten Nachmittagsaktion. Allen Helferinnen ganz herzlichen Dank!!