An der Orgel der Kirche St. Stephanus improvisiert Johannes Mayr am 26. November zur Buster Keaton-Stummfilmkomödie „Sherlock jr.“ aus dem Jahre 1924.

Das Orgelkino beginnt um 18 Uhr, Filmdauer 44 Min., der Film ist ab 6 Jahren freigegeben. Der Eintritt ist frei, Spenden sind willkommen.

Der Künstler Buston Keaton glänzt in diesem Langfilm sowohl als Schauspieler als auch als Regisseur. Er lässt uns heute noch schmunzeln über filmische Tricks und Techniken, die in den 1920er Jahren in der Filmindustrie wegweisend waren.

Es gelingt Keaton in „Sherlock jr.“ einen magischen Übertritt in eine Traumwelt: In der Handlung eines Traumes überschreitet er die Grenze der Kinoleinwand und wirkt in einem laufenden Kinofilm als erfolgreicher Ermittler Sherlock Holmes. Ein großer Detektiv zu sein, ist der Traum des mittellosen Filmvorführers, der die Rahmenhandlung des Keaton-Werkes abgibt. In der Rolle des erfolgreichen Detektives präsentiert Keaton überraschende Beispiele von physischen Grenzüberschreitungen, welche die Zuschauer staunen lassen.

Mit treffenden Improvisationen auf der Orgel steigert der renommierte Kirchenmusiker Johannes Mayr das emotionale Wahrnehmen bei den Zuschauerinnen und Zuschauern. Dadurch wird das Geschehen auf der Leinwand eindrücklich und lebendig.

Der Organist an der Domkirche St. Eberhard in Stuttgart hat reiche Erfahrung in der Improvisation zu Kinofilmen. Er ist neben seiner Tätigkeit als Domorganist als Studiendekan an der Hochschule für Musik und Darstellende Kunst in Stuttgart bekannt sowie als Lehrbeauftragter an der Evangelischen Hochschule für Kirchenmusik in Tübingen.

Seien Sie gespannt auf ein amüsantes und berührendes Orgelkino!

Das gesamte Konzert ist Johann Sebastian Bach gewidmet. Es findet eine Video-Live-Übertragung vom Orgel-Spieltisch statt. Der Eintritt ist kostenlos, Spenden sind willkommen.