Unser Gemeindeleben ist von vielfältigen Aktionen geprägt. Manche finden regelmäßig statt, bei anderen handelt es sich um einmalige Ideen. Kommen Sie auf uns zu, wenn Sie irgendwo mitmachen möchten oder eine neue Idee einbringen möchten oder Lust auf eine neue Aktion haben. Unsere Referentin für Engagementförderung, Cornelia Matz, hat ein offenes Ohr für Sie. Im Rahmen der Ermöglichungspastoral freuen wir uns über Ihre Anregungen!

Bibelteilen

(Liebfrauen)

Bibelteilen: In ökumenischer Verbundenheit über Leben, Glauben und Bibel sprechen. Die Abende sind jeweils völlig offen für alle Interessierten. Der Schrifttext der einzelnen  Abende ist in der Regel der Predigttext des darauffolgenden Sonntags – im Wechsel zwischen evangelischer und katholischer Leseordnung. Es findet einmal pro Monat statt, jeweils Donnerstags 19.30 – 20.30 Uhr im Gemeindesaal Liebfrauen.

Kontakt: Reinhold Walter

Biblische Figuren

(Gesamtkirchengemeinde)

Eine biblische Geschichte mit Figuren erzählen, lässt eine Erzählung lebendiger werden. So haben wir in unseren Gemeinden über 60 solcher Figuren hergestellt. Immer wieder kommen neue Figuren dazu. Sie werden in Gottesdiensten und Gesprächsabenden eingesetzt.  Im Jahr 2019 wurden Szenen der Passion in einer Osterkrippe ausgestellt, oder in einem ökumenischen „Osterweg“ in Kooperation mit der ev. Kirchengemeinde Bonlanden.

 

Kontakt: Susanne Walter

Caritaskampagne

(Geamtkirchengemeinde)

Die diesjährige Caritas-Kampagne läuft unter dem Motto “Für Klimaschutz, der allen nutzt.“ Sie möchte aufmerksam machen auf die verschiedenen Folgen des Klimawandels: steigende Meeresspiegel, ausbleibende Regenfälle, Hitze oder Stürme. Die Folgen bekommen vor allem jene zu spüren, die sowieso schon benachteiligt sind und sich aus finanziellen Gründen nicht vor den Folgen des Klimawandels schützen können. Klimaschutz ist daher auch eine Frage sozialer Gerechtigkeit.

Die Caritas-Kampagne 2023 stellt vier zentrale Aspekte vor: öffentliche Verkehrsmittel sollen günstiger werden; Menschen, die das Geld dazu übrighaben, sollen es für den Klimaschutz verwenden; Klima schützen heißt auch, Hunger zu bekämpfen und Wärmedämmung sollte auch für günstigere Mietwohnungen gefördert werden.

Passend zur diesjährigen Caritas-Kampagne werden in unserer Gesamtkirchengemeinde im Herbst wieder vom Sozialausschuss mitgestaltete Gottesdienste und Spendensammlungen stattfinden. Mit dem Spendengeld, das gesammelt wird, wird mit der Hälfte die Arbeit des Caritasverbandes unserer Diözese unterstützt und mit der anderen Hälfte die Caritasarbeit in unseren Gemeinden gefördert. Weitere Informationen und genaue Termine folgen.

Kontakt: Jessica Knopik

Crashkurs Glauben

(Gesamtkirchengemeinde)

Die Idee zu diesem Angebot entstand, als es darum ging, ein Format zu entwickeln, um junge Erwachsene auf die Firmung vorzubereiten. Schnell stellte es sich heraus, dass wir daraus ein offenes Angebot für alle Interessierten machen können, die sich auf kreative Weise mit den zentralen Aussagen des christlichen Glaubens auseinandersetzen möchten. Ein erster Abend führt auf lockere Weise durch das Kirchenjahr, in einem zweiten Abend erschließen wir uns gemeinsam die Grundpfeiler des christlichen Glaubens. Sobald es die weiteren Entwicklungen zulassen, werden wir einen neuen Termin ansetzen und auf der Homepage und im Amtsblatt darüber informieren.

Kontakt: Thomas Vogel

CROSSnight

(Liebfrauen)

Gemeinsam mit den evangelischen Gemeinden aus Bonlanden und Plattenhardt veranstalten wir die CROSSnight. Sie beginnt am Abend des Gründonnerstags und endet am Morgen des Karfreitags. In dieser Nacht beschäftigen wir uns mit dem, was damals vor 2000 Jahren geschehen ist: Wie Jesus mit seinen Jüngern Mahl gehalten hat, wie er im Garten Getsemaneh gebetet hat, wie er verraten wurde, dass er leiden musste und gekreuzigt wurde … und wir schauen auf das, was an Ostern geschehen wird: dass das Leben über den Tod gesiegt hat und Jesus auferstanden ist. Dabei feiern wir gemeinsam Gottesdienst und bieten euch viele verschiedene Workshops und Aktionen an! Mitmachen können alle Jugendlichen und jungen Erwachsenen ab 14 Jahren. Die CROSSnight im Jahr 2023 findet am 06./07. April statt. Informationen gibt es hier auf der Homepage und durch Flyer.

Kontakt: Franziska Griebel

Drachenaction

(Gesamtkirchengemeinde)

Du bist zwischen 7 und 14 Jahren alt und hast Lust mal wieder an einer spannenden KjG Aktion teilzunehmen? Dann bist Du bei uns genau richtig!
Dich erwartet ab März 2022 an jedem letzten Freitag im Monat (1. Termin ist der 25.03.2022) ein cooles Programm. Auf dem Plan stehen z.B. Juggertuniere, Workshops oder eine Schokowerkstatt. Also schnapp Dir Deine Freunde und komm vorbei!
Wo? Liebfrauenkirche
Wann? Letzter Freitag im Monat, 17:00 Uhr – 19:00 Uhr
Wer? Alle Kinder im Alter von 7-14 Jahren
Mitbringen brauchst Du nur gute Laune, eine Maske und was zu trinken.
Wir freuen uns auf Dich! Veranstalter ist die KjG Filderstadt.
Bei Fragen und Anregungen kannst Du Dich gerne an die Emailadresse pjl@kjg-filderstadt.de wenden.
PS: Du bist 15 Jahre alt oder älter und hast Lust die Aktionen mitzuplanen?
Dann schreibe uns gerne, z.B. über Insta (kjgfilderstadt) oder komm spontan.

Erzählzelt

(Gesamtkirchengemeinde)

Ein Zelt aus gehäkelten und gestrickten Quadraten – das ist unser Erzählzelt. Viele fleißige Hände haben über 1000 Quadrate gefertigt und zusammengefügt. Jetzt steht das Zelt bei manchen Gemeinde- oder Stadtteilfesten, oder in einer unserer Einrichtungen. Es lädt ein zum Erzählen, Zuhören, Träumen, Genießen…

Frauenwohlfühlabend

(Gesamtkirchengemeinde)

Der Titel sagt bereits, um was es geht. Dreimal im Jahr sind Frauen zu einem Themenabend eingeladen. Auf unterschiedliche Weise setzen wir uns mit dem Thema auseinander. Dabei kommen spirituelle Impulse und die eigene Kreativiät nicht zu kurz. Eine Kleinigkeit zu Essen und Trinken rundet den jeweiligen Abend ab. Für nähere Informationen und Termine gerne melden! Sobald es die Situation zulässt, werden neue Termine geplant.

Kontakt: Susanne Walter

Happy Dancing

(St. Stephanus)

Alles was gerne tanzt gehört zu uns!
Dieses abgewandelte Motto des DTV hat sich „Happy Dancing“, die Freizeit-Tanzsportgruppe der katholischen Kirchengemeinde St. Stephanus, zu eigen gemacht. Unser Training hält sich eng an die Richtlinien des Deutschen Tanzsportverbandes.
Bei uns macht Tanzen Spaß! Wir wollen Ihnen Einblicke in die Vielseitigkeit des Tanzes vermitteln, sodass Sie dann gekonnt die gehörte Musik in Bewegung umsetzen können.

Kontakt: Susanne Walter

Kindergottesdienst

(Gesamtkirchengemeinde)

Kinder im Alter von 4 bis 7 Jahren sind einmal monatlich zum Kindergottesdienstg eingeladen. Diese finden parallel zum Gemeindegottesdienst um 10:30 Uhr im Gemeindesaal von Liebfrauen statt.  Wir singen, beten, spielen und basteln zu einem biblischen Thema. Folgende Termine sind geplant: 10.12.23/21.01./25.02./17.03./14.04./30.06./15.09./13.10./10.10./01.12.24


Kontakt: Susanne Walter

Krabbelgottesdienst - Bibel zum Anfassen

(Gesamtkirchengemeinde)

Bibel zum Anfassen – Der Krabbelgottesdienst in St Stephanus
Geschichten aus der Bibel, Gebete und Lieder für Kinder zwischen 0 und 5 Jahren
mit Geschwistern, Mama, Papa…
Wir feiern im Gemeindesaal von St. Stephanus, Eugenstr. 19, Bernhausen
Beginn ist am jeweiligen Mittwoch um 15:30 Uhr.
Der Gottesdienst dauert ca. 25 Minuten.
Anschließend gibt es noch eine Kleinigkeit zu essen und zu trinken und Zeit, die anderen Familien besser kennenzulernen.Unsere neuen Termine:
20.12.2023 / 24.01.2024 / 21.02.2024 / 20.03.2024 / 24.04.2024 / 15.05.2024 / 26.06.2024

Kontakt: Susanne Walter

Kirche kunterbunt

(Gesamtkirchengemeinde)

Seit Advent 2021 feiern wir dreimal im Jahr Kirche kunterbunt. Eingeladen sind Familien mit Kindern bis 12 Jahre. Kirche kunterbunt ist anders als andere Gottesdienste. Einen ganzen Nachmittag beschäftigen wir uns mit einem Thema. Nach einer Willkommenszeit und einer kurzen Einführung in das Thema folgt die Kreativzeit. An verschiedenen Stationen können die Familien gemeinsam basteln, singen, sich bewegen, experimentieren, aber auch nachdenken. Meistens gibt es auch eine passende Geschichte zum Zuhören. Mit einer kleinen Feierzeit wird diese Phase abgeschlossen. Bei einer Kleinigkeit zu Essen und zu Trinken klingt der Nachmittag aus.  Die Termine für 2024 sind: Sonntag 07.07.24 in Liebfrauen und Sonntag 08.10.24 in St. Stephanus.

 

Kontakt: Susanne Walter

KjG Freizeit

(Liebfrauen)

Jedes Jahr bietet die KjG Filderstadt eine Freizeit für Kinder-und Jugendliche zwischen 8 und 14 Jahren an. Diese findet in der ersten Sommerferienwoche statt und wird durch die Jugendlichen der KjG geplant, vorbereitet und durchgeführt.  Gemeinsam erleben alle Beteiligten eine Woche volle Spaß, Spiel, Spannung und Gemeinschaft. Weitere Infos zur diesjährigen Freizeit unter: http://www.kjg-filderstadt.de

Vergangene Aktionen der KjG findest du hier –>

Maria 2.0

(Gesamtkirchengemeinde)

Maria 2.0 ist eine freie Initiative von Frauen in Deutschland, Österreich und der Schweiz, die sich für eine Veränderung der katholischen Kirche einsetzt. Wir wollen eine katholische Kirche, die geschlechtergerecht, menschenfreundlich, wahrhaftig und reformbereit ist. Im Mai 2019 hat sich eine Aktionsgruppe in unserer Gesamtkirchengemeinde gebildet, die Aktionen und Andachten in den Anliegen von Maria 2.0 plant. In der Regel treffen wir uns jeden ersten Donnerstag im Monat um 19 Uhr zu einer Andacht in den Anliegen von Maria 2.0 auf der Wiese unterhalb der Liebfrauenkirche. Im Mittelpunkt der Gebetszeit steht immer eine Frau aus der neueren oder alten Kirchengeschichte oder der Bibel. Wir wollen uns ermutigen lassen, von den Worten dieser Frauen. Eine Vernetzung mit anderen Aktionsgruppen in ganz Deutschland ist für uns selbstverständlich. So bringen wir uns auch in diözesane und deutschlandweite Aktionen ein.

 

Kontakt: Susanne Walter

Mittagstisch

(Liebfrauen)

Jeden Donnerstag heißt es im Gemeindesaal von Liebfrauen ‚Gemeinsam schmeckt´s am besten‘. Seit Anfang dieses Jahrs findet außerhalb der Ferien ein offener Mittagstisch statt. Eingeladen sind alle, die in Gemeinschaft kochen und/oder essen möchten – egal ob jung oder alt, allein oder in Begleitung: alle sind herzlich willkommen!

Das Essen wird ab 11:30 Uhr gemeinsam zubereitet – dabei kann man neue Rezepte kennenlernen und sich beim Kochen gegenseitig Tipps geben. Um 13:00 Uhr schließlich wird dann serviert – es gibt jede Woche ein anderes Gericht sowie Kaffee und einen Nachtisch – alles auf Spendenbasis.

Mittlerweile sind es knapp über 20 regelmäßige Besucherinnen und Besucher, die sich auf diesen Termin in der Woche freuen.

Vielleicht haben ja auch Sie Lust, dazuzustoßen – zum Kochen, aber auch nur zum Essen. In den Ferien findet meist kein Mittagstisch statt.

Wir freuen uns auf Sie!

Kontakt: Jessica Knopik

Meditation im Alltag

(Gesamtkirchengemeinde)

Meditation ist ein Weg zu sich selbst, ein Weg zu wachsender inneren Offenheit.
Die Stille ist die Einübung in ein achtsames Dasein, ein Aufatmen, das den Alltag durchbricht. Im Wahrnehmen und Loslassen all dessen, was in mir ist, führt dieser Prozess zu größerer Ruhe, Gelassenheit und Leben. Im einfachen Dasein kann sich mir Gottes Gegenwart auftun.
Die Meditationsübungen im Alltag finden einmal pro Monat jeweils Mittwoch 19-20 Uhr im Gemeindesaal Liebfrauen statt. Eine Stunde, die gut tut. Drei Elemente prägen diese Stunde: Meditation in Stille (im Sitzen), leiblich-geistige Übungen, sich von Musik bewegen lassen. Die Teilnahme ist offen und an je einzelnen Terminen möglich.

Kontakt: Reinhold Walter

Präventionsschulungen

(Gesamtkirchengemeinde)

Die kirchliche Kinder-und Jugendarbeit bietet Orte der Gemeinschaft, in der Glaube und ganzheitliches Lernen konkret gelebt werden. Kinder und Jugendliche zu begleiten und schützen ist der Auftrag, dem wir und als Kirchengemeinde verpflichtet sehen. Bereits 2010 erließ der Bischof der Diözese Rottenburg-Stuttgart ein verbindliches bischöfliches Gesetz zur Prävention sexuellen Missbrauchs. Aus diesem geht hervor, dass eine ehrenamtliche oder hauptamtliche Tätigkeit in der kirchlichen Kinder- und Jugendarbeit nur mit Unterzeichnung einer sogenannten Ehrenerklärung möglich ist.  Mit Unterzeichnung dieser Ehrenerklärung verpflichten sich alle  haupt- und ehrenamtlichen Mitarbeitenden dazu,  Kinder und Jugendliche vor körperlichem, psychischem und sexuellen Missbrauch, sowie Grenzüberschreitungen aller Art zu schützen.   Der Unterzeichnung der Ehrenerklärung geht eine umfassende Präventionsschulung voraus, in der die haupt-und ehrenamtlichen Mitarbeitenden für die Bedürfnisse der Kinder und Jugendlichen, sowie gegenüber grenzverletzendem Verhalten sensibilisiert werden.  Die Schulung findet für alle haupt-und ehrenamtliche Mitarbeitende alle 6 Jahre verpflichtend statt, zudem werden alle zwei Jahre Schulungen für Neuengagierte angeboten.

Kontakt: Franziska Griebel

Projektchor

(Gesamtkirchengemeinde)

… mehr als Worte sagt ein Lied! Alternativ zu den Kirchenchören, die sich jede Woche zur Probe treffen, gibt es zur Gestaltung von Gottesdiensten zu besonderen Anlässen einen Projektchor. Nicht Bach oder Beethoven stehen auf dem Programm, sondern neue Geistliche Lieder. Dieser Chor setzt sich jeweils aus Sängerinnen und Sängern aller drei Kirchengemeinden zusammen. In zwei bis drei Proben bereiten sie die Lieder für die Auftritte vor. Eine Ausschreibung erfolgt jeweils rechtzeitig vor dem entsprechenden Anlass.

Kontakt: Angelika Kopp a.kopp(at)katholisch-filderstadt.de

Seniorennachmittage und -besuchsdienste

(Gesamtkirchengemeinde)

Viele Mitglieder unserer Gesamtkirchengemeinde engagieren sich in der Seniorenarbeit unserer Gemeinden. Sie helfen mit beim Besuchsdienst und den Gottesdiensten in den verschiedenen Filderstädter Alten- und Pflegeheimen sowie beim Geburtstagsbesuchsdienst. Dieser bringt den Betagten zu ihren Jubeltagen einen Glückwunschgruß und ein kleines Geschenk der Gemeinden vorbei. Ebenso besteht ein sehr engagiertes Team, das die monatlichen Seniorennachmittage in St. Stephanus vorbereitet und durchführt. Die ehrenamtlich Tätigen in der Seniorenarbeit werden durch Fortbildungsangebote von den Gemeinden unterstützt. Wir freuen uns jederzeit über neue Engagierte, die sich in die Seniorenarbeit einbringen möchten! Insbesondere der Geburtstagsbesuchsdienst in Sielmingen ist dankbar für unterstützende Personen. Wer Lust hat, sich in einem noch zu bildenden Team für Seniorennachmittage in Liebfrauen zu engagieren, ist herzlich willkommen!

Besuchsdienst: Jessica Knopik
Seniorenangebote: Cornelia Matz

 

Spieleabend

(Liebfrauen)

Spielen Sie gerne Brett- oder Kartenspiele? Dann sind Sie richtig bei unserem Spieleabend. In geselliger Runde können neue Spiele ausprobiert oder liebgewonnene Spiele immer wieder gespielt werden. Wer mag, darf eigene Spiele mitbringen. Für das leibliche Wohl freuen wir uns über eine Kleinigkeit zu Essen (Fingerfood). Getränke sind vorhanden. 

Kontakt: Gemeindebüro Liebfrauen

Spielstraße Gemeindefest St. Stephanus

(St. Stephanus)

Die Spielstraße beim Gemeindefest in Bernhausen war vor der Pandemie ein fester Bestandteil des Festes. Wir hoffen, dass wir diese Tradition bald wieder fortsetzen können. Die Spielstraße wird von Jugendlichen aus der Gemeinde vorbereitet und bietet viel Platz für Spiel und Spaß. Bei Bobbycarrennen, Dosenwerfen, Eierlauf und Torwandschießen können sich Kinder und Jugendliche gemeinsam austoben und eine schöne Zeit verbringen. Das Team wechselt jedes Jahr. Wir freuen uns über alle, die mitmachen wollen.

Kontakt: Franziska Griebel

Spielstraße Patrozinium Liebfrauen

(Liebfrauen)

Die Spielstraße beim Gemeindefest in Liebfrauen war vor der Pandemie ein fester Bestandteil des Festes. Wir hoffen, dass wir diese Tradition bald wieder fortsetzen können. Die Spielstraße wird von Jugendlichen aus der Gemeinde vorbereitet und bietet viel Platz für Spiel und Spaß. Bei Bobbycarrennen, Dosenwerfen, Eierlauf und Torwandschießen können sich Kinder und Jugendliche gemeinsam austoben und eine schöne Zeit verbringen. Das Team wechselt jedes Jahr. Wir freuen uns über alle, die mitmachen wollen.

Kontakt: Franziska Griebel

Spirituelle Frauenwanderung

(Gesamtkirchengemeinde)

Wandern und der Seele etwas Gutes tun. Dazu gibt es für Frauen alle zwei Jahre die Möglichkeit. Übernachtet wird in einfachen Quartieren und jede Frau trägt ihr Gepäck selbst. Spirituelle  Impulse über den Tag verteilt sind Massage für die Seele.  Die  letzte Wanderung fand im Mai 2023 statt. Wir freuen uns schon auf die nächst im Mai 2025!

 Kontakt: Susanne Walter

Taizé-Fahrt

(Gesamtkirchengemeinde)

Taizé ist ein kleiner Ort in der französischen Region Burgund. Dort hat Frère Roger eine Gemeinschaft gegründet, die sich für die Ökumene der Christ*innen und den Frieden in der Welt einsetzt. Damit dieser Geist in die Welt getragen wird, laden die Brüder von Taizé Jugendliche ein, ihre Lebensart, ihr Gebet, ihren Glauben kennenzulernen und zu teilen. In den Pfingstferien werden mehrere Tausend Jugendliche aus Deutschland und Europa zu Gast in Taizé sein. Zusammen leben, beten, arbeiten (Dienste um die Gemeinschaft der vielen Jugendlichen überhaupt möglich zu machen) und Spaß haben warten auf dich. Die nächste Fahrt ist für 2024 geplant. Nähere Informationen finden sich zu gegebener Zeit an dieser Stelle.

Kontakt: Franziska Griebel

Weltgebetstag

(Liebfrauen)

Weltweit feiern Frauen am ersten Freitag im März den Weltgebetstag. Die Liebfrauengemeinde feiert diesen mit den Frauen der ev. Gemeinden in Bonlanden und Plattenhardt und den Frauen der methodistischen Kirche in Bonlanden. Die Stephanusgemeinde feiert die Liturgie zusammen mit der evangelischen Gemeinde in Sielmingen. Der Gottesdienstort wechselt durch die verschiedenen Kirchorte. Für das Jahr 2024 steht Palästina im Mittelpunkt der Liturgie.

Kontakt: Susanne Walter