Bereits im Juli mussten wir als Gesamtkirchengemeinde Abschied nehmen von Pastoralreferent Ivan Ivankovic. Viele (wie viele?) Jahre hat er maßgeblich die Gemeinde Kraljica mira begleitet und geprägt, ohne sich dabei selbst ins Rampenlicht zu stellen. Generationen von Kindern und Jugendlichen wurde durch ihn auf Erstkommunion und Firmung vorbereitet, Gruppen und Gremien von ihm begleitet und geleitet und eine Vielzahl an Gottesdiensten mit vorbereitet und gestaltet. Gefühlt war Ivan immer da – obwohl er gleichzeitig noch Aufgaben in der kroatischen Gemeinde Esslingen wahrzunehmen hatte.

In unserer Seelsorgeeinheit bzw. Gesamtkirchengemeinde Filderstadt war er es, der maßgeblich zu dem guten und intensiven Miteinander der „deutschen“ und der kroatischen Gemeinde beigetragen hat. Die tolle Zusammenarbeit im KIAMO-Prozess, die gemeinsamen Klausuren der Kirchengemeinderäte und des Pastoralrats – all das wäre ohne das verbindliche, professionelle und immer freundliche Mitwirken von Ivan Ivankovic nicht möglich gewesen. Dafür sei ihm von Herzen Danke und Vergelt´s Gott gesagt!

PR Ivankovic hat nun in Waiblingen eine neue Aufgabe übernommen. Wir wünschen ihm einen guten Start und hoffen, dass manches, was hier in Filderstadt gewachsen ist nun auch in Waiblingen keimen und wachsen kann.
Reinhold Walter