Am Sonntag, 09.06. fanden die diesjährigen Firmgottesdienste in St. Stephanus statt.
In zwei Gottesdiensten spendete Pfarrer Thomas Vogel insgesamt 39 Jugendlichen das Sakrament der Firmung. Hiermit sind die Jugendlichen in den Augen der Kirche erwachsene, mündige Christinnen und Christen. In der Vorbereitung auf die Firmung beschäftigten sich die Jugendlichen mit genau diesen Fragen: Was bedeutet es, „Ja“ zu sagen zum christlichen Glauben? Welche Auswirkungen hat das auf mein Leben und die Welt? Begonnen hatte die Vorbereitung mit einem gemeinsamen Wochenende in Ittlingen. Im April machten wir uns auf den Weg nach Stuttgart, wo wir an einer alternativen Stadtführung mit Trottwar teilnahmen. Hierbei wurden uns verschiedene Orte in Stuttgart gezeigt, an denen Menschen in Not (Obdachlose, Suchtkranke) Hilfe bekommen. Einen davon, die Franziskusstube, besuchten wir im Anschluss an die Führung und kamen dort mit Sr. Margret, die die Stube leitet, ins Gespräch.
Im Mai fand der Intensivtag der Firmvorbereitung statt. Hier beschäftigten wir uns unter anderem mit dem Sakrament der Firmung an sich und bereiteten Elemente für die Firmgottesdienste vor.
Außerhalb dieser Gruppentermine nahmen die Jugendlichen noch an selbst ausgewählten Angeboten teil. So gab es unter anderem die Crossnight, Kochabende oder die Mitgestaltung von Kindergottesdiensten. Nach der intensiven Vorbereitung fand die Firmvorbereitung mit den Gottesdiensten am 09.06. schließlich ihren Höhepunkt. Ein herzlicher Dank gilt allen, die zum Gelingen der Vorbereitung und des Gottesdienstes beigetragen haben! Den neu gefirmten Jugendlichen wünschen wir auf ihrem weiteren Lebens- und Glaubensweg Gottes reichen Segen.

Für das Firmteam, Jessica Knopik