„Glauben versuchen“ – das ist das Motto der Firmvorbereitung unserer Gesamtkirchen-gemeinde. „Glauben versuchen“, das heißt:  sich immer wieder mit Glaubensinhalten auseinanderzusetzen, gemeinsam Gottesdienst zu feiern und sich mit Impulsen dem Geheimnis Gottes anzunähern und sich seiner Zusage zu vergewissern. Genau das haben wir an 2 Begegnungstagen und durch Handyimpulse, sowie  gemeinsame Jugendandachten getan und dabei nicht nur viel diskutiert und gebetet, sondern auch gelacht, Spaß gehabt und die Gemeinschaft genossen.

Am 17. Juli fand für die erste Firmgruppe der diesjährigen Firmand*innen die Firmung statt. In drei Kleingruppen haben 32 Jugendliche und 1 Erwachsener durch unseren Pfarrer Thomas Vogel das Firmsakrament erhalten. Dies geschah durch die Worte „Sei besiegelt durch die Gabe Gottes, den Heiligen Geist.“  Den feierlichen Gottesdiensten hatten die Jugendlichen zuvor gemeinsam mit dem Firmteam vorbereitet, sodass sie aktiv an ihrem Gottesdienst mitwirken konnten.

Ein herzliches DANKE gilt allen, die die Firmvorbereitung sowie die Gottesdienste zu einem besonderen Erlebnis haben werden lassen: dem Firmteam, die Musiker*innen und Techniker, den Familien und natürlich den Neugefirmten selbst, die sich trotz der Corona-Herausforderungen auf diesen spannenden Weg gemacht haben, den Glauben immer wieder neu zu versuchen.