Trotz Corona hat die KjG Freizeit stattgefunden. Ein voller Erfolg. Nach tagelangem planen, wieder über den Haufen werfen und neu planen, haben 20 Kinder teilnehmen können. Vom 1. bis 7. August durften die Kinder in den Genuss von Morgen- und Mittagsprogramm kommen. Am Freitag gab es zum Abschluss dann noch ein „Schlag den Raab“ ähnliches Abendprogramm. Doch fangen wir von vorne an. Ganz besonders wichtig war in diesem Jahr natürlich die Hygiene. Das durften die Kinder, wie auch wir Leiter, bestimmt zum tausendsten Mal hören. Doch was sein muss, das muss sein. Nach der Hygiene-Einweisung lernten sich alle erst einmal ein wenig kennen. Nach anfänglicher Schüchternheit fand die Gruppe schnell zusammen und harmonierte gut. Die ersten Tage gingen wie im Flug vorbei und das klassische Freizeit Feeling kam auf. Die Stimmung war gut. Es gab viele Spiele, bei denen man viel laufen musste. Aber auch ruhigere Programmpunkte wie Basteln, T-Shirts bemalen oder das beliebte Spiel „Werwolf“ fanden ihren Platz in der Woche. Fast jede freie Sekunde wurde dabei genutzt, um nochmals Werwolf zu spielen oder Scooby doo Bänder zu knüpfen. Doch auch andere Freizeit-Klassiker gaben den Kindern ein Freizeit-Feeling was jedoch nicht zu 100 % aufkommen konnte, da wir uns dieses Jahr in die gewohnte Heimat der Liebfrauenkirche und dem Filderstädter Raum zurückziehen mussten und nicht – wie sonst – in die Ferne gefahren sind, um abends noch zusammen zu sitzen und in ungewohnten Betten zu schlafen. Doch eins blieb wie jedes Jahr gleich: Die Spontaneität, ein Programmpunkt zu ändern oder zu verschieben. Von dieser Spontaneität wurde dieses Jahr viel Gebrauch gemacht, was die Kinder allerdings kaum zu spüren bekamen. Ganz und gar nicht spontan ausgedacht war das Hygiene-Konzept, welches es uns überhaupt erlaubte, die Freizeit durchzuführen. In sauberer Feinarbeit haben sich Melissa und unsere Jugendreferentin Franzi ein Konzept ausgedacht, das uns einen Rahmen für die Freizeit gegeben hat und an dem wir uns in der Planung orientiert haben. Da wir immer wieder auf die Regeln hingewiesen haben, um Sicherheit und Bewustsein für die Situation zu schaffen, haben sich alle Beteiligte gut daran gehalten.

Und trotz allem hatten alle Kinder und Leiter*innen eine Menge Spaß und eine tolle Woche, in der wir es geschafft haben, ein abwechslungsreiches Programm auf die Beine zu stellen.
Wir, die KjG Filderstadt und besonders das Freizeitteam bedanken uns bei allen Teilnehmern für die tolle Woche und für die Einhaltung aller Regeln. Wir hoffen, euch nächstes Jahr und wieder unter normalen Bedingungen bei der Sommerfreizeit begrüßen zu dürfen.
Eure KjG Filderstadt