„Sretan Bozic“ – „Frohe Weihnacht“!
Krippen machen die Weihnachtsbotschaft be-“greif“-bar

Liebevoll sind unsere Kirchen der katholischen Seelsorgeeinheit – wie jedes Jahr – weihnachtlich geschmückt. Denn was wären Advent und Weihnachten ohne Adventskranz, Christbaum, Krippe und Co.?

Insbesondere die Krippen ziehen schon immer die Blicke von Groß und Klein auf sich: Romantische Landschaften und ergreifende Szenen rühren uns an und geben uns die Möglichkeit, die Weihnachtsbotschaft im Bild zu erfassen. Wir werden ins Weihnachtsgeschehen mithineingenommen, es wird „greifbar“. Fleißige Hände braucht es jedoch dafür in der Vorbereitung!

In diesem Jahr gibt es eine hervorzuhebende Besonderheit: In St. Michael ist erstmals eine eigene Krippe der kroatischen Gemeinde zu bewundern. Nachdem der muttersprachliche Gottesdienst seit der Coronazeit regelmäßig in der Sielminger Kirche stattfindet, erging im Herbst die Anfrage an die kroatischen Gemeindemitglieder, ob sie nicht eine eigene Krippe aufbauen möchten. Es wurde nicht lange überlegt, sondern mit Einfallsreichtum und viel Engagement das Projekt in Angriff genommen von einer Handvoll Frauen der kroatischen Gemeinde. So entstanden innerhalb weniger Wochen Maria und Josef und viele, viele weitere Figuren. „Aus dem Nichts“ stellten die beherzten Frauen aus eigenem Können und mit einfachen Mitteln selbst eine Krippe her und realisierten das Projekt termingerecht.

Eine besondere Note erhält die Krippe durch die Bekleidung der Figuren. Immer als Paar konzipiert, tragen die Pappmachefiguren mit Flaschenkern Trachten, wie man sie in Kroatien, Bosnien und Herzegowina kennt. Auch das heilige Paar ist in Tracht zu bestaunen.

Aber nicht nur die Trachten erinnern an Kroatien, sondern auch der farbkräftige Schmuck am Christbaum. „Licitar“ nennen sich die bunten und glänzenden Baumanhänger, die aus Nordkroatien importiert wurden. Die fein dekorierten Engel, Figuren in Tracht, Herzen, Äpfel und Instrumente aus Honigteig sind typisch für Nordkroatien. Eigens für die kroatische Gemeinde in Sielmingen wurde sogar ein Herz mit der Aufschrift „Frohe Weihnacht“ geliefert, ein anderes Schmuckherz wünscht auf Kroatisch „Sretan Bozic“!

Allen ehrenamtlich Tätigen und hauptamtlichen Diensthabenden, die mir ihren handwerklich geschickten Händen und kreativen Köpfen und viel Herzblut die Weihnachtsbotschaft für uns „ins Bild“ gesetzt haben, gilt ein herzliches DANKESCHÖN!