Bei den Lebenswegen handelt es sich um den freiwilligen Teil der Firmvorbereitung, ein bzw. zwei Jahre vor der eigentlichen Firmung. In diesem Jahr wurden die Jahrgänge 2007 und 2008 eingeladen. Davon meldeten sich um die 20 Jugendliche an.
Den Auftakt der diesjährigen Lebenswege bildete ein Jugendgottesdienst am 09. Oktober. Unter dem Motto „Leben feiern“ überlegten wir gemeinsam, wofür wir in unseren Leben dankbar sein dürfen und was es alltäglich zu feiern gibt. Nach dem Gottesdienst verbrachten wir noch gemütliche Stunden bei Spielen und Pizza im Gemeindehaus.

Eine Woche später fand das Lebenswege – Wochenende auf dem Gelände der Liebfrauengemeinde statt. Am Freitag nutzten wir die Zeit fürs Kennenlernen und Gruppenspiele. Wir merkten, wie wichtig es ist, in einer Gruppe aufeinander zu achten und sich abzusprechen. Den Tagesabschluss bildete ein Impuls in der Kirche.

Am Samstag beschäftigten wir uns in Kleingruppen mit unserem bisherigen Lebensweg und dem Sinn des Lebens – auch auf kreative Weise. Am Nachmittag überlegten wir, was wir mit Kirche verbinden und von was für einer Kirche wir träumen. Voller neuer Eindrücke gingen dann alle am Samstagnachmittag wieder zufrieden nach Hause.

Am 23.10. schließlich fanden die Lebenswege ihren Abschluss. Den Jugendlichen wurde im Gemeindegottesdienst der Segen Gottes zugesprochen. An diesen Segen soll sie ein Armband erinnern, das sie umgelegt bekamen.

Jessica Knopik