Seit einigen Jahren ist diese Veranstaltung nun schon fest in unseren Terminkalendern verankert und so zu einer liebgewonnenen Tradition geworden. Besonders hierbei ist die Zusammenarbeit der evangelischen Kirchengemeinden aus Bonlanden und Plattenhardt, sowie der katholischen Gesamtkirchengemeinde. Ein rund 12 – köpfiges Team bereitet mit viel Herzblut Andachten, kurze Impulse und viele Kreativ-und Spielangebote vor, um sich gemeinsam mit den Jugendlichen auf die Kar- und Ostertage einzustimmen.

In diesem Jahr trafen sich rund 40 Jugendliche, um sich eine ganze Nacht lang auf die anstehenden Tage einzustimmen. Aufgrund des schönen und vielfältigen Gottesdienstangebotes in den einzelnen Gemeinden begann die CROSSnight diesem Jahr erst mit dem gemeinsamen Kennenlernen nach den Gottesdiensten. Bei aktivierenden Spielen, wie dem „Fragensammeln“, „Kennenlernbingo“ und „Zwei Wahrheiten, eine Lüge“ kamen die Jugendlichen schnell ins Gespräch und konnten so schnell eine gute Gruppenatmosphäre für die Nacht schaffen.

Ein erstes Highlight bildete die Fackelwanderung, bei der wir die einzelnen Stationen der Bibelgeschichte zum letzten Abendmahl nachempfinden konnten.
Unsere Fackelwanderung führte uns geradewegs in die Gemeinderäume von Antholianus, wo wir uns ausgiebig stärken konnten. Anschließend wanderten wir, beladen mit Kreuzen und Steinen, zu den Räumen der Liebfrauenkirche, wo wir die restliche Nacht verbrachten.

Hier warteten Kreativangebote wie Kreuze und Kerzen gestalten, aber auch Spiele, sowie ein Lagerfeuer und Stockbrot auf uns. Wer wollte, konnte es sich mit Sitzkissen und Kerzenlicht in der Kirche gemütlich machen und so in Stille oder bei Gesprächen über das bereits Erlebte reflektieren. Gegen Ende der Nacht stellten wir dann gemeinsam die drei Kreuze vor unseren Kirchen auf. Auch das ist eine inzwischen liebgewonnen Tradition und wir freuen uns, dass wir durch dieses sichtbare Zeichen auch in unseren Gemeinden präsent sein dürfen.

Mit dem abschließenden Impuls, indem uns mitgegeben wurde, dass Gott uns immer ein Halt ist, endete die CROSSnight am Karfreitag.
An dieser Stelle gilt es zunächst den Jugendlichen zu danken, die sich auf diese Nacht eingelassen haben und so eine große Gemeinschaft entstanden ist. Ebenso gilt ein großer Dank allen Ehrenamtlichen und Hauptamtlichen aller drei Gemeinden, ohne dessen Engagement diese Aktion nicht möglich gewesen wäre.

Für das Projektteam
Franziska Griebel