Kaum zu glauben, wie schnell die Zeit vergeht! Vor fast drei Jahren kam ich hier nach Filderstadt – frisch von der Uni und voller Spannung, wie das Gemeinde-leben als Hauptamtliche sein würde. Ich erinnere mich gut an meinen ersten Gottesdienst hier: Es war Allerheiligen in Liebfrauen und ich war fasziniert davon, wie kreativ der Gottesdienst gestaltet war, wie selbstverständlich das Pastoral-team neben dem Pfarrer um den Altar stand und wie heiter die Atmosphäre auf dem Kirchplatz war. Ein erster Eindruck, der nicht getäuscht hat, sondern viele Male in allen Gemeinden und Kirchen bestätigt wurde.

In der Zeit, die ich hier war, konnte ich sehen, wie sich die Seelsorgeeinheit verändert hat: Ich konnte ein Zusammenwachsen beobachten und dabei auch ein Ringen um das, was unumstößlich und das, was veränderbar ist. Ich habe viel Offenheit und Neugierde, viel Sich-Einlassen und Aus-probieren erlebt und möchte Ihnen allen dafür ein großes Kompliment aussprechen.

Sie und ich haben in dieser Zeit auch einige Herausforderungen erlebt: KiamO mit neuartigen Projekten, herausfordernde Gemeindeforen, der Weg zu einer Gesamtkirchengemeinde, eine Vakanz, eine Investitur, die Corona-Krisensituation … das war nicht immer einfach, aber ich fühle mich und sehe Sie sehr gut gewappnet für die Zukunft, angesichts dessen, was in den letzten Jahren so los war.

Jetzt geht meine Zeit hier in Filderstadt zu Ende und es ist an mir, DANKE zu sagen: Danke, dass ich mit offenen Armen empfangen wurde. Danke, dass mir immer viel Geduld und Toleranz für neue Ideen entgegengebracht wurde. Danke für alles, was ich lernen und ausprobieren durfte. Danke für viele ehrliche, differenzierte und wertschätzende Rückmeldungen. Danke für viele zauberschöne Momente, die ich v.a. in der Jugendarbeit und Firmvorbereitung erleben durfte. Danke für tiefgründige Gespräche und für witziges Geplänkel. Danke für so einige sehr bewegende Gottesdienste.

Ich könnte noch ewig weitermachen: Danke, danke, danke.
Macht’s gut und Gottes Segen für Euch alle!
Sue Grimbacher

Abschied

Liebe Sue: Ja, es ist wirklich kaum zu glauben, dass die drei Jahre mit Dir hier in Filderstadt schon vorbei sind. Es waren Jahre mit All-Tagen, ebenso aber auch mit vielen Feier-Tagen und andere herausgehobene Zeiten. Und, dass der Abschluss Deiner Berufseinführung unter Pandemie-Bedingungen stattfinden würde, dass hätte sich wohl niemand träumen lassen. Kar- und Osterfeiertag ohne Live-Gottesdienste und eine Beauftragung in Rottenburg (fast) ohne Gemeinde(n)beteiligung. Eine echte Herausforderung – aber in der Krise liegt ja bekanntlich immer auch eine Chance …

Du hast Dich in den drei Jahren intensiv in unsere Gemeinden eingebracht – mit Kompetenz und Charme, mit großer Offenheit und klarem Profil. Kinder und Jugendliche hast Du begleitet bei den Minis und auf dem Weg zur Firmung. In Gremien und Gruppen hast Du Akzente gesetzt, die weiterwirken werden. Dafür sei Dir im Namen unserer Gemeinde ein ganz herzliches Danke und Vergelt‘s-Gott gesagt. Wir wünschen Dir einen guten Start in neue spannende Zeiten mit jungen Erwachsenen unserer Diözese.

Und wenn Du mal wieder ein bisschen Praxis und normale Gemeinde brauchst, dann kennt Dein Auto ja inzwischen ganz von selbst den Weg nach Filderstadt. Auf Wieder-Sehen!
Reinhold Walter